19
Sep
2006

...

Alte Bekannte und eine Zwiebel.

Vor ungefähr 2 Wochen bekam ich eine Mail aus USA und wurde gefragt, ob ich die Tina sei, die sich 1992 in Sarajevo geärgert habe, weil es so kalt sei und sie ihre Hände fürs Klavierspielen nicht warm bekomme.

Klar bin ich das, wer sonst?
Nur, wer ist der Absender? Ein Name stand dort, aber ich konnte ihn nirgendwo einordnen. Alle möglichen Namen meiner Schul-, Gymnasium- und Studienkollegen gingen mir durch den Kopf. Ne, der Name war nicht dabei. Ein paar Nachbarn, die ich lange nicht gesehen habe? Auch nicht. Hm.

Eigentlich wollte ich ihm sofort antworten, aber dann kam was dazwischen und erst heute fiel mir das wieder ein und ich schrieb ihm. Klarerweise wußte ich noch immer nicht, wem ich schreibe, also äußerte ich meine Freude, etwas von ihm zu hören und fragte sehr charmant, wer er sei und schob diese Vergesslichkeit meinem fortgeschrittenen Alter zu.

Er lachte sich kaputt, klagte über altersbedingte Rückenschmerzen, gab mir einen Link wo man sowohl ein Foto aus "seiner Jugend" als auch ein aktuelles sehen konnte. Ich hatte die Fotos aber gar nicht gebraucht, denn nach "Ich war mit Deiner Freundin Natascha in unserer Teenagerzeit zusammen, während des Krieges haben wir uns ein paar Mal gesehen, ich hatte Dich besucht und ich glaube, einmal eine Zwiebel als Geschenk mitgebracht. Deine Eltern habe ich mal 96 in Mostar getroffen, wir haben einen Kaffee getrunken", wußte ich natürlich wer er ist.

Meine Güte ist das schön!

Macht euch bitte keine Sorgen um mein Gedächtnis, ich hab ja von ihm seit 15 Jahren nichts gehört und seinen Nachnamen kannte ich bis dato eigentlich gar nicht. Also kann man das noch gerade durchgehen lassen. Und außerdem, sind wir alle irgendwo in der Welt zerstreut. Die kriegsbeschädigten Generationen, Geburtsjahr 1970-1974, also die damals 18 bis 22jährigen sind überall, die die es überlebt haben. Ein Maturatreffen wäre so gut wie gar nicht organisierbar, einen Versuch gab es schon. Mit manchen habe ich Kontakt, die haben dann mit anderen Kontakt, so weiß ich, dass aus meiner Gymnasiumklasse einige in USA, Kanada, Australien, Norwegen, Niederlande, Finnland leben. Ein paar sind nach Sarajevo zurückgekehrt, aber nicht so viele.

Nun, ich schweife ab. Mit dem USA-Mailschreiber war ich ja nicht im Gymnasium. Also zurück zu der Zwiebelgeschichte.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich gerade lächeln muss. Diese Zwiebel war so ein wunderbares Geschenk, unvorstellbar, nicht? Es war eine Rarität, frisches Gemüse in der Stadt während des Krieges gabs ja so gut wie nicht. Diese Zwiebel haben wir 2 Wochen verwendet! Immer ein bisschen davon abgeschnitten, um der Suppe, dem Reis oder den Nudeln Geschmack zu geben....hach.
Es gab aber wirklich sehr einfallsreiche Rezepte! Und ich werde nie vergessen, wie unsere "Tante Mara" (nicht meine Tante, wir nannten sie so), immer irgendwelche Kuchen herzaubern konnte, obwohl es keinen Zucker gab. Obwohl das Ganze natürlich eine Zeit war, die ich niemandem wünschen würde, sind es viele sehr schöne Erinnerungen, die ich mit diesen fast 3 Jahren verbinde, und ich muss wirklich lächeln, weil ich schon lange nicht daran gedacht habe.


Schön.
Wirklich schön! :)


Eine wunderbare Woche wünsche ich Euch!

T.
ni hao - 19. Sep, 21:54

Ni hao ma, Tina?

Ist ja schon bezeichnend, die Vergangenheit holt dich also jetzt mit Macht ein - dieses Phänomen wirst du mit fortschreitendem Alter immer öfter beobachten - ich schreib's aus eigener Erfahrung *seufz*

Dank nochmals für's Zuhören gestern abend, hat mir wirklich gut getan und ich habe noch lange darüber nachgedacht...

So, ich hab heute gebucht:

ich werde am 3.10. um 19:15 (LH 3576) in Wien ankommen und euch bis zum 10.10. um 9:50
die Ehre geben?
nerven?
unterhalten?
langweilen?
mit "weißt du noch damals in China" anöden?

Vielleicht schaffe ich es ja bis dahin, meine China-Filme zu brennen....

Ich freu mich auf euch!

Angelika

Vollmeise - 20. Sep, 01:38

Die Vergangenheit soll mich einholen? Das klingt doch so negativ! Gerade ich bin doch bekannt dafür, dass ich immer irgendwelche G'schichtln erzähle, die zu meinem Leben gehören. Und ich freue mich sehr, wenn ich mich an eine 'vergessen Geglaubte' erinnere! Und wenn ich wieder Kontakt zu den Leuten habe, die bei den Geschichten 'mitgewirkt' haben. Das ist doch wunderschön. :)


Es freut mich, dass Du die Flüge gebucht hast! 3. 10. ist Dienstag, oder? Ich kann Dich dann abholen. Und Du musst - was mich betrifft - wirklich keine Chinafilme brennen, wenn du nach Wien kommst, dann musst Du Wien genießen! Aber vielleicht würde sich Tina Marion darüber freuen, ich weiß es nicht, das könnt ihr beide machen. :)

Gute Nacht, ich freue mich auf Dich,

T.
laoshi - 20. Sep, 11:43

Hallo Angelika

Es war eine kleine Überraschung gestern zu hören, dass Deine Flüge noch gar nicht gebucht waren, ich war bereits fix davon ausgegangen, dass Du uns ab dem 03. Oktober beehren, nerven, langweilen, mit Sicherheit aber unterhalten würdest.
;-)
Nix für ungut, jetz is es ja geschehn, sehr schön, dann kann ich ja schon mal beginnen mein Zimmer aufzuräumen. (Fällt mir im Traum nicht ein, ist auch gar nicht nötig. Ich werde maximal das Fahrrad bei einem Freund unterbringen, denn das braucht schon viel Platz.)

Das mit den Filmen ist eine wahrhaft tolle Idee. Könntest Du dann auch gleich einen Fernseher und eventuell Videorekorder mitnehmen, das besitze ich nämlich beides nicht. Du hat doch eh genügend Kapazität an mitzuführendem Gepäck, oder?
;-)
Ach, heute bin ich aber wieder witzig, das ist so wenn ich meinen einzigen freien Vormittag genieße - bitte verzeih'.

Ich muss jetzt aber eh los, werde heute wieder zum Chinesen gehen, eine wunderbare Nudelsuppe essen... Schmackofatz! Das ist natürlich auch während Deines Besuches ein Fixtermin.
Am 07. Oktober findet die lange Nacht der Museen statt, wie Du siehst ist doch einiges los in Wien und ich bin mir sicher, dass Dir nicht langweilig wird.

Ich freue mich schon, liebe Grüße nach Krefeld, Tina Marion
(nicht die mit der Tochter)

logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren