15
Aug
2007

...

Was bringt mich dazu, die Schreibpause zu beenden? Natürlich, eine Erinnerung an China!

Die letzten zwei Monate waren sehr intensiv, ereignisreich, erschöpfend, wunderschön, feierlich und ich kam einfach nicht dazu, es aufzuschreiben. Es fehlte mir die Ruhe, das Geschehene festzuhalten, es kam ständig was Neues dazu.

Heute, bei einem gemütlichen Geburtstagsfest, nach dem hervorragenden Essen, erzählte ich ein wenig über China. Das tat ich eigentlich schon lange nicht, alle Geschichten kennt man doch, keiner fragt mehr danach und meine Begeisterung für Chinageschichten hält sich auch in Grenzen. Heute war es aber sehr lustig und ich erinnerte mich an unsere Durchsetzungsfähigkeiten, Probleme und Problemchen, Chinesen und Claudia. Und lachen musste ich als ich vor meinen Augen wieder die Szene hatte, wie Diana, nachdem sie endlich eine Pfanne von Miss Chu bekommen hatte, am nächsten Tag völlig entsetzt in mein Unterrichtszimmer kam - mit der Pfanne in der Hand bei der sich die Schutzschicht sehr seltsam schon aufgelöst hatte und man sowas wie Rostflecken ahnen konnte - also, Diana kam, zeigte die Pfanne und meinte:

"Tina, sie wollen mich vergiften! Schau Dir diese Pfanne an!"

lol
Hach, das war alles schon sehr witzig.
Übrigens, meine Noten habe ich noch immer nicht. Peng ignoriert klarerweise meine Anrufe. Ich melde mich bei ihm so alle zwei Monate, er geht nicht ans Tel. bzw. drückt den Anruf weg und ruft dann nicht zurück. Einfach unglaublich. Aber ich werde nicht aufgeben. Mir ist schon klar, dass die Chinesen nicht vorhaben, mir meine Noten zu schicken, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich muss mir eine neue Strategie ausdenken!

So viel über China für heute.

Also, was ist in den letzten fast 3 Monaten passiert? Ich spielte ein Solokonzert in Wien, dann spielte ich ein Solokonzert in Sarajevo, dann hatte ich Geburtstag. Geburstag. Geburstage. Ganz viele Geburtstage. Wirklich viele. Ich kam aus den Feierlichkeiten gar nicht raus, habe ich das Gefühl. Von Ende Juli bis Mitte August haben sehr viele Leute Geburtstag. Das wußte ich nicht! Ich dachte, nur ich bin im Sommer geboren. Und noch ein paar Krebse. Aber Löwen auch? Das wußte ich nicht. Na sowas. Das liegt aber daran, dass ich keine Löwen in meiner näheren Umgebung hatte. Und wenn viele Krebse und Löwen auf einem Haufen sind, dann gibt es auch viele Geburtstage. Das notiere ich mir.

Über das Konzert in Wien habe ich schon ein wenig geschrieben, das Konzert in Sarajevo war ganz anders, also unter ganz anderen Umständen. Die erinnerten mich ein wenig an China. Aber nur ein wenig. In China ist ja alles andere wichtig als der Künstler, als die Ruhe, die er braucht, als das Instrument - es ist wichtig, dass man schön ist, dass die Funktionäre zufrieden sind, ihren Tee bekommen usw.

In Sarajevo war es wichtig, dass ich überall präsent bin. TV, Zeitungen, Radio (auch am Tag des Konzertes - "ja, jetzt noch ein Interview"). Das sind natürlich wunderbare Sachen, aber ich hatte überhaupt keine Ruhe. Mit dem Klavier verstand ich mich sehr gut, es war ein sehr schöner Steinway, ich kenne ihn schon, den Saal mag ich auch und in Sarajevo spiele ich sowieso sehr gern.

Vor dem Konzert wurde allerdings keine Lichtprobe gemacht (das Konzert wurde für TV live aufgenommen), so kriegte ich einen Schock, als ich anfangen wollte zu spielen, ich war geblendet und konnte nichts sehen. Also machte ich die Augen zu und spielte. Auch witzig. Im zweiten Teil kam ich darauf, dass wenn ich nicht so hochnäsig den Kopf halte und ihn ein wenig nach vorne beuge, es auch besser mit den Reflektoren geht. Wie auch immer, es war eine tolle Erfahrung, ein ziemlich gutes Konzert, aber ich bin gestorben. Echt. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich zuletzt so sehr "kämpfen" musste. Aber eine interessante Selbststudie war es auch. Ich war bzw. musste von Anfang bis Ende unglaublich konzentriert sein, fühlte mich nicht wirklich wohl, versuchte es aber. Scherzo h-Moll spielte ich erstaunlich aufgeladen und wütend, es war super! Als ich die Aufnahme hörte, musste ich lachen. Meine Güte, ich kann ja echt böse sein. lol
Und beim Ginastera war ich dann sehr locker. Erst beim Ginastera. Meine Güte!

Aber alle waren sehr zufrieden und begeistert und ich froh, dass es vorbei war. Boah, war ich erschöpft.

Und ich könnte nicht sagen, ob ich in Wien oder in Sarajevo besser gespielt habe. In Wien war es "wienerischer". Lockerer, freier, intimer, wohler, feiner. In Sarajevo war es interessanter und spannender. Auf jeden Fall. ;)

Im Herbst spiele ich dann wieder in Sarajevo und in Wien, diesmal könnte ich es umgekehrt machen. Mal schauen!

Unbedingt erwähnen muss ich, dass Johnny diesmal auch nach Sarajevo gefahren ist und die Hälfte meiner Familie zum Konzert gekommen ist. Auch aus anderen Städten. Sicher, auch um mich zu hören, aber noch viel mehr, um ihn zu sehen. Er hat sich brav geschlagen, Hut ab. Da kann man nix sagen. :)

So...ich könnte jetzt noch ewig schreiben, aber das kürze ich ab, morgen ist ja auch ein Tag. Also danach folgten diverse Geburtstage, schöne Feierlichkeiten und wunderbare Tage am See.

Ein wunderschöner Sommer war es bisher!

Beste Grüße,

T.
fluemmerlich - 15. Aug, 20:32

:)

Mich würde interessieren, ob man nach einem solch bevorstehenden Marathon eine Durchschnittspromillezahl errechnen könnte.
Lieben Gruß, fluemmermilch.

Vollmeise - 15. Aug, 23:37

Der Marathon ist aber nicht bevorstehend, er ist schon vorbei! Hoffe ich doch. ;)

(Anmerkung aus dem Hintergrund: "Zwei Geburtstage gibt es noch!")

Oje. lol
Copperhead - 16. Aug, 09:58

Alcohol in blood calculation

Take the current date of the day (only the day's number) and divide it by 50. Done!

Greetings C

Vollmeise - 18. Aug, 09:22

Neuigkeiten!

Peng hat mich angerufen und er war überrascht:

"Tina, Deine Noten sind mindestens seit einem halben Jahr da, sie sind am Konservatorium!"

Ach, sehr interessant. *lol*

ni hao - 26. Aug, 04:31

... wer's glaubt....

das ist doch typisch chinesisches "Gesicht-bewahren"...

Auf jeden Fall freue ich mich, dass su deine kostbaren Noten bald wieder in Händen halten kannst!

Ja, ist schon eine total andere Mentalität - und da glaubt unsere Kanzlerin, sie könne aufgrund der guten Wirtschaftsbeziehungen mal Klartext mit den Chinesen reden und den würden sie verstehen und sich "bessern"...

Nachträglich liebe Geburtstagsgrüße von einem Krebs an einen ebensolchen...

Angelika

ni hao - 23. Sep, 19:11

Ich bin dann mal weg....

.... aber nicht auf dem Jakobsweg, sondern ins Reich der aufgehenden Sonne.

Ich muss mal wieder Mantou essen und finde sie einfach nicht in NRW. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als ...

Bin am 12.10. wieder zurück.

Alles Liebe dir und TiMa
Angelika

Vollmeise - 4. Okt, 08:54

Du bist in China? Dann wünsche ich Dir viel Spaß und freue mich auf einen ausführlichen Bericht!

Lass es Dir gut gehen,

T.
ni hao - 12. Okt, 13:27

bin wieder zurück, total verschnupft (körperlich und seelisch!).

Diesmal war ich wirklich an Volkes Stelle, quetschte mich in vollgestopfte Busse, habe mich mit den anderen Fahrgästen vom Busfahrer anschreien lassen, genoss während der Fahrt die Düfte des fettgebackenen Zwiebelmantous und auch sonstige Ausdünstungen aus nächster Nähe, musste mich dafür nicht festhalten, weil ich wegen der Enge sowieso nicht umfallen konnte.

Vermisste in dem Smog und Nieselregen die Sonne und den blauen Himmel (kennt man ihn noch in Zhongguo????), fühlte mich nur gehetzt, getrieben, von hektischen, ewig Geschäfte machen wollenden Menschen umgeben....

Vielleicht sehe ich es morgen anders, aber heute, mit meinem Fieberkopf, empfinde ich den Unterschied von 2005 bis 2007 als sehr krass.
Zwar hat sich die Toilettensituation in den Städten ewas gebessert, daür ist alles viel teurer geworden.

Diesmal wohnte ich bei einer typischen Mittelstandsfamilie in einem alten, trostlosen, verfallenem 6-Etagen-Haus. Brrrrrrrrrrrrr.....
Was hatten wir es da gut in unserem modernen Lehrerghetto.

Mehr beim nächsten Mal, ich schmeiss mir ein paar Aspirin rein, um das Fieber zu senken, denn ich kann nicht eine Woche länger Urlaub machen und dann am ersten Arbeitstag nicht in der Musikschule erscheinen.

Vollmeise - 13. Okt, 15:12

Willkommen zurück!

Ich wünsche Dir gute und baldige Besserung, hoffe dass Du heute doch einiges Gutes in dem Ganzen sehen kannst und harre der Fortsetzung des Berichtes. :)

Viele liebe Grüße,

T.
die begleiterin - 28. Okt, 10:13

na, Asche auf mein Haupt, haette mich tatsaechlich laengst mal melden koennen ... naja, besser spaet als nie, oder so ... schoen von dir zu hoeren, freue mich, wenn du meine Beiraege verfolgst, muss selbst bei dir einiges nachholen, ich hoffe, du entschuldigst. Also, fuer den Anfang mal beste Gruesse von mir und auch von Roman

Vollmeise - 3. Nov, 12:10

Das ist aber eine wunderbare Überraschung!

Ich sehe gerade, Du warst sehr fleißig und hast die Schreibpause in Deinem Blog kräftig nachgeholt, ich muss das alles nachlesen. :)

Beste Grüße euch Beiden und ein schönes Wochenende.

Bis bald,

T.
ni hao - 26. Jan, 04:30

Hallo Tina,

was ist der Grund für deine Schreibblockade?????

Mir fehlen deine Berichte - wie läuft es bei dir?

Bei mir gibt es eine wunderbare Neuigkeit: Tobias hat allmählich die Nase voll von Plastikbechern, Plastikstühlen, ... er sehnt sich nach "Kultur" und nach der Familie!!!!
Plötzlich hat er nichts mehr gegen einen Besuch (hätte er das doch mal eher gesagt, dann wäre ich nicht nach China gefahren und hätte das Geld für das Ticket gehabt!).
Also was macht eine brave Mama? Erfüllt (nicht nur!) des Sohnes Wünsche und arbeitet wie eine Wilde, um sich eine Besuch im Aussieland leisten zu können.

So, und in den Osterferien geht es los.
Ich fliege über London und Hongkong nach Sydney, bleibe dort 2 Tage und hoffe darau, das Opernhaus möglichst auch von innen sehen zu können.
Dann geht es weiter zum Ayers Rock (2 Tage) und dann über Alice Springs nach Adelaide (alles per Flug).

Dort wird mich Tobi abholen und mit zu seiner Farm nehmen, auf der er fast ein Jahr gearbeitet hat - mittlerweile hat er im Outback per Dampfwalze eine Flugzeuglandebahn gebaut und auf einer Rinderfarm in der Größe Belgiens ausgewachsene Rinder enthornt (eine blutige und stinkende Angelegenheit) und sogar einen 650kg Bullen geschlachtet und zerlegt.
Dort blieb er allerdings nur 14 Tage, das war ihm zu rau.

Mittlerweile hängt er seit Wochen in Darwin fest, wegen der Regenzeit gibt es kaum Arbeit und südlich nach Perth kommt er nicht, weil viele Straßen unter Wasser stehen.

Nun, innnerhalb von 10 Wochen muss er jedenfalls halb Australien umrundet haben, um mich in Adelaide abzuholen.

Von der Farm geht es dann zurück nach Adelaide. Dort werden wir einen Wagen mit Übernachtungsmöglichkeit mieten, um querfeldein das Outback für 12 Tage zu erkunden und dann südlich bis nach Melbourne zu fahren. Dort werden wir voneinander Abschied nehmen (sniff - erst im September wird er nach Hause kommen).

In Melbourne werde ich dann von MARCIA abgeholt, um mit ihr ins 400 km entfernte Bairnsdale zu fahren, wo ich 2 Tage bleiben werde. Ich freue mich schon sehr darauf, Marcia wiederzusehen.

Sie bleibt jetzt wohl einige Jahre in Australien, da sie eine unvorhergesehen Geldausgabe hatte: sie musste sich ein neues Haus kaufen, ihr Elternhaus wurde in der Zeit, in der sie in China war, von Termiten zerfressen!!!!!!!!!!!!!

Marcia bringt mich auch nach Melbourne zurück und ich werde via Hongkong und London dann wieder nach Hause fliegen, um sicher todmüde am nächsten Morgen in der Musikschule zu unterrichten.

Auch die Zeit vor dem Abflug wird stressig:
Am Samstag habe ich ein großes Musicalkonzert, am Montag muss ich bis 22.00 Uhr unterrichten und am Dienstagmorgen fliege ich schon ab. Da bleibt mir für's Packen nur der Sonntag - ich kenne mich doch, vor einem Konzert bin ich immer tierisch nervös und kann mich auf nichts Anderes konzentrieren.

Ansonsten geht es mir unterrichtsmäßig gut, Hochzeiten habe ich leider noch gar nicht viele und ein großer Opernabend, bei dem ich einen ganzen Musikschulmonatslohn verdient hätte, wurde leider telefonisch storniert - ich Esel hatte die telefonische Vereinbarung nur per Mail bestätigen lassen und habe leider nicht an ein Ausfallhonorar gedacht. Ich bin richtig sauer - auf den Veranstalter und auch auf mich!
So etwas ist mir noch nie passiert - ich glaube, es gibt keine rechtliche Handhabe dagegen, oder?


Liebe Tina und liebe TiMa, ich hoffe es geht euch gut! Meldet euch doch mal und schreibt mir, wann ihr denn endlich den wunderschönen Niederrhein besuchen kommt.

Eure Angelika

Vollmeise - 28. Jan, 16:32

Liebe Angelika,

Da bist Du ja endlich!
Huiii, bei Dir ist ja wirklich viel los! Ich melde mich bald, noch diese Woche, versprochen! Irgendwie wollte ich schon öfter etwas schreiben, aber dann war es entweder zu viel oder ich kam nicht dazu, oder ich habe es schon "erzählt". Du weißt, dass ich den "Schreib-Scwhung" nur dann habe, wenn ich es nicht schon ausgesprochen oder erzählt habe, ansonsten ist es zu spät und der Flash ist weg. :)

Was das Ausfallshonorar betrifft, ich befürchte, Du kannst jetzt nichts dagegen tun, da Du es nicht vereinbart hast, leider.

TiMa werde ich jetzt anrufen, ich habe sie in diesem Jahr noch gar nicht gesehen, da sie nach Graz übersiedelt ist und meist donnerstags in Wien verweilt und ich donnerstags unterrichte...und tja!

Viele liebe Grüße und bis bald!

T.
laoshi - 2. Aug, 23:19

Meine Lieben

Es grenzt nahezu an eine Katastrophe, dass hier nichts mehr passiert.
Liebe Angelika, bald ist es September und Dein werter Sohnemann wird wieder in Deutschland sein - vorausgesetzt er hat es sich nicht anders überlegt...
Weißt Du eigentlich, dass es mich nicht wundern würde wenn er den einzigen Bekannten, den ich außer Marcia in Australien habe, treffen würde. Den habe ich auch in Venedig kennen gelernt und wir wissen ja wie klein die Welt ist.
Tina, meine Liebe, nun ist es August und wir haben uns noch immer nicht gesehen. Zum Glück aber haben wir uns zumindest gehört denn sonst wäre ich wahrscheinlich am Verzweifeln. Mein Leben kommt nicht zur Ruhe, so sehr ich es mir auch wünsche.

Ich hoffe wir alle hören, lesen und sehen uns mal wieder, um die eine oder andere Erinnerung an China, die zum Glück schon ein wenig verblasst ist, wieder ins rechte Licht zu rücken.
Eure Tina Marion
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet!

Meine liebe Tina Marion, ich hoffe sehr, dass Du bald nach Wien kommst, es ist ja schon unerhört, wie lange wir uns nicht gesehen haben. Ein paar Fotos von der Wohnung und dem See gibt es rechts im Bilderalbum. Die Fotos von der Wohnung sind ca. 1 Monat alt, da sind wir gerade umgezogen. Inzwischen ist die Tastatur auch schon angeschlossen. *lol*

Schau Dich um und komm uns bald besuchen! :)

Und ich schreibe bald mal einen Blog-Eintrag, wäre Zeit, ja.


Viele liebe Grüße,

T.
laoshi - 5. Aug, 22:59

Na klar

findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig Nebel manchmal die Sicht versperrt.
Die Photos sind ja sehr vielversprechend, ich bin schon gespannt darauf Euer Heim zu sehen. Und ich bedaure es zutiefst am See nicht dabei gewesen zu sein.
Ja, es wird höchste Zeit für einen neuen Blog-Eintrag, nicht nur weil sich die Medien in Sachen China-Berichterstattung derzeit beinahe überschlagen. Es waren schon interessante Monate dort.

Ich verspreche nach Wien zu kommen. Wirklich und wahrhaftig.

Deine Tina Marion
ni hao - 22. Sep, 03:53

Hallo ihr Lieben,

nach langer Schreibpause möchte ich mich nun auch mal wieder melden.
Mein Aussieaufenthalt war super toll - Marcia habe ich leider nicht treffen können, wir mussten etwas umplanen. Tobi empfing mich gleich mit der Nachricht, dass er in Australien bleiben wolle - großer Schock!!! Es tat ganz schön weh, das zu hören.
Mittlerweile hat er eingesehen, dass er erst ein Studium in Deutschland absolvieren muss (in Australien ist es einfach zu teuer!), um dann endgültig auszuwandern.
Ich kann ihn gut verstehen!!!

Im Sommer war er für eine Woche hier, am Tag nach seinem Abflug verschlechterte sich Chiaras Zustand sehr drastisch (seit April wusste ich, dass ihr ganzer Bauchraum voller Metastasen und ein Operation aussichtslos war - sie wurde daraufhin nur noch homöopathisch behandelt und ich bat sie immer wieder, durchzuhalten, bis Tobi zu Besuch kommt) und genau 4 Wochen später ist sie gestorben, schmerzlos, in Violas und meinen Armen.
Es tat unendlich weh, diesem langsamen Verfall so machtlos gegenüberzustehen, zuletzt konnte sie nicht mehr laufen und ich zog ihr Windeln an. Einschläfern hätte ich sie nur lassen, wenn sie starke Schmerzen gehabt hätte.
Ja, in der letzten Zeit habe ich mit sehr vielen Verlusten zu kämpfen gehabt, meine Mutter, Hans, Violas Auszug, Tobis Auswanderungsentschluss und nun Chiara, die mir knapp 13 Jahre ein treue Begleiterin war (und die ich extrem vermisse!!!).

Tobis Visum ist nun im September abgelaufen, aber er hat es irgendwie hinbekommen, noch ein Touristenvisum dranzuhängen.
Er wird definitiv nun kurz vor Weihnachten zurückkommen, zusammen mit Viola, die Ende Oktober zu ihm fliegt. Zusammen werden sie dann auf dem Motorrad die ganze Ostküste abfahren.
Vio hat sich diesen Tripp verdient, sie hat ein wunderbares Abizeugnis (wer hätte das vor Jahren gedacht???) und wartet auf ihren Studienplatz für Innenarchitektur.

Denkt ihr noch oft an China? Ich kaum noch, ich habe auch aufgehört, Chinesisch zu lernen, Xi'an und die Veränderungen bezüglich der Olympiade haben mich ganz schön ernüchtert.

Alles Liebe und nachträglich ein schönes Mondfest

Angelika

laoshi - 26. Okt, 17:19

Liebe Angelika!

Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese Adresse scheint aber nicht gültig gewesen zu sein.
Kannst Du mir sagen wie ich Dich erreichen könnte?
Liebe Grüße,
Tina Marion
logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren