2
Apr
2007

...

Konzert und Gala Dinner.

Letzte Woche wurde von diesen beiden Ereignissen geprägt, beide waren auf jeden Fall außergewöhnlich und erwähnenswert.

Tina Marion und ich machten gemeinsam ein Konzert, sie sang Solo und mit ihrem Ensemble im ersten Teil, dazwischen spielte noch Ling ein Stück, ich spielte im zweiten Teil. Ihr Pianist kam aus Salzburg wegen des Konzertes nach Wien und ich freue mich sehr, ihn kennen gelernt, gehört und als Nachbarn gehabt zu haben, es war mir eine Ehre! :) Also, wie immer, wir nahmen das Konzert sehr ernst und freuten uns darauf. Einen Tag vor dem Konzert durften wir feststellen, dass die Organisatoren es verpasst haben, dem Portier über unser Konzert Bescheid zu sagen, Plakate nicht ausgehängt sind, im Saal jemand probt, der in einer Woche spielt usw. Der Portier ist zum Glück ein sehr freundlicher und lieber Mensch, kam uns entgegen, plakatierte auch das Gebäude, resevierte für uns die Probezeiten. Wir probten. Der Saal ist schön, Akustik ist in Ordnung, Klavier eine Katastrophe. Der schöne Grotrian Steinweg wurde bestimmt seit Jahren nicht gestimmt. Verstimmt im Sinne, dass irgendwelche Töne sehr falsch klingen war er nicht, es klang einfach alles falsch, aber schön aufeinander abgestimmt. lol Aber gut, er war im besseren Zustand als das Klavier im chinesischen Fernsehen, das muss ich schon zugeben. Aber völlig unausgeglichen, der Diskant mit Dosenklang, Mitte zu leise, Bässe mit Nachklang. Tja, da kann man nix machen. Schade.

Nun, ich hätte mich über sowas aufregen können. Natürlich. Aber ich rege mich vor den Konzerten prinzipiell nie auf, ich befinde mich im Prozess des "Aggressionsaufbaus", das brauche ich für die Bühne und schone mich. Bloß keine Energien verschwenden. Also probte ich gute drei Stunden an dem Klavier, um mich mit ihm anzufreunden und zu versuchen, das Beste aus ihm zu holen. Ich denke, das ist mir gelungen. Während des Konzertes fühlte ich mich wohl und hatte viel Freude beim Spielen.

Das Konzert selbst war klarerweise wunderbar organisiert. Der Organisator hat ein Büffet vorbereitet - das war das Wichtigste, klar - er besaß sogar die Frechheit Tina Marion in der Pause zu fragen: "Warst Du schon dran oder kommst Du erst?", denn er war ja nicht im Saal, er musste das Büffet vorbereiten. Die Moderatorin, deren Name auf den Plakaten genau so groß geschrieben war wie unsere hat sich selbst vorgestellt. Und die Ehrengäste auch. Und sich gefreut, internationale erfolgreiche Künstler für das Konzert bekommen zu haben. Die Interpreten hat sie allerdings nicht namentlich genannt. "Ich darf die ersten beiden Künstler auf die Bühne bitten." Unglaublich.
Ich kommentiere das lieber nicht. Aber das gehört festgehalten.
Zum Glück standen unsere Biographien und Namen auf den Programmen, na immerhin.

Es war mir schon vorher klar, dass der Organisator das Konzert zur Selbstprofilierung nutzt, also tat ich das auch.

Und ich habe mich weder vorher noch nachher über irgendetwas aufgeregt, wir wollten sehr gut spielen und singen, haben wir getan, das passt. Wir waren zufrieden, das Publikum ebenfalls (wunderbares Publikum kam zum Konzert!), es war ein sehr schöner Abend. Jetzt hab ich noch zwei Monate Zeit bis zu den Solokonzerten, schön!


Huch, jetzt habe ich schon so viel geschrieben, eigentlich wollte ich mich nur kurz fassen, aber so fangen ja meine Romane immer an. War das jetzt zu kritisch? Hätte ich das nicht schreiben sollen? Nö, das passt schon so.

Gala Dinner muss ich noch unbedingt erwähnen. Aber diesmal wirklich kurz: Zu dem Dinner wurde ich ziemlich kurzfristig und spontan eingeladen, der Ehrengast sagte ab, so blieb ein Platz frei, ich sprang ein. Eine kleine, illustre, angenehme, wunderbar bekochte Runde saß am Tisch. Sieben (!) Gänge vom Feinsten, Spitzenküche, tolle Weine, ein sehr schöner Abend war das. Am nächsten Tag habe ich selbstredend nichts essen können, ich war so satt, unglaublich.


Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch!

Beste Grüße,


T.
laoshi - 4. Apr, 21:34

Ich

habe inzwischen einige Nächte darüber schlafen können und bin deshalb nicht gezwungen einen Kommentar abzugeben.
Es war ein schönes Konzert.

logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren