24
Jun
2006

...

Der Tag der Pruefungen!

In knappen drei Stunden fangen sie an.

Zuerst ein kleiner Bericht ueber den gestrigen Probetag!
Meine Maedels warteten im 4. Stock auf mich, alle aufgeregt, noch vom Konzert beeindruckt, laechelnd, fragend, in welche Reihenfolge sie spielen, ob die Schuhe, die sie anhaben, gut fuer die Pruefung sind (wegen Pedal), Jun Ling und Cai Quan verstecken sich.
Wir lachen alle.

"Jun Ling, die Plateausandalen kannste vergessen! Bitte morgen nicht sowas anziehen, Du kannst kein Pedal damit spielen. Und Cai Quan, Flip Flops sind nicht so guenstig, weil das Pedal unten doch ziemlich hart ist, Du wirst Dich zu sehr anstrengen muessen."
"Okay, okay!"

Ich erzaehlte noch, ich haette beim Konzert mit dem Mikrophon gespielt, obwohl wir was anderes ausgemacht haetten und ich nur wegen ihnen weiter gespielt haette und sie niemals, niemals mit dem Mikrophon spielen sollten, weil das das schlimmste ist, was man dem Klavier und dem Interpreten antun kann.

"Ja, ja!"

Genau. :)

"Also, hoert jetzt auf zu ueben, denn morgen werdet ihr alle im Saal sitzen und euch nicht unmittelbar vor dem Spiel einspielen koennen, versucht euch zu konzentrieren und wir machen jetzt eine Probe, jede kommt rein, beugt sich vor, spielt das Programm durch und geht raus, in der Reihenfolge wie bei der Pruefung, okay?"
"Ja!"

Sie waren alle gut, manche zu nervoes, haben sich aber gut gehalten. Am Ende lobte ich sie alle, schickte sie ueben, kaufte fuer jede eine Schokolade, eine Banane und eine Flasche Mineralwasser, ging zurueck zur Uni und gab es den Maedels, sie freuten und bedankten sich.

"Uebt schoen, esst was G'scheites, schlaft schoen und spielt euch morgen gut ein!"

Das war das Schoene am gestrigen Tage.

Nun, Miss Chu waere nicht Miss Chu, wenn sie aus lauter Langeweile oder dem Beduerfnis nach Machtspielchen sich nicht immer etwas einfallen lassen wuerde. Das mit dem Mirko genuegte ihr offensichtlich nicht. Aber ich rege mich ja wie gesagt, diese Woche ueber nichts auf, die letzte Woche reichte ja fuer das ganze Semester.

Die Pruefung haette heute um 14:30 stattfinden sollen. Meine Studentinnen haetten im Saal von 12 bis 14 Uhr proben koennen.
An und fuer sich okay. Aber:

"Gina, heute Abend kommt doch Herr L. aus Wien und wir werden ganz bestimmt morgen vor der Pruefungen zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen, wie soll ich dann bei der Probe meiner Maedels sein?"
"Ich weiss nicht vom Mittagessen."
"Frag mal Frau Chu, das ist hier ueblich so, solche Einladungen."
Wenig spaeter: "Ja, morgen zusammen Mittagessen. Frau Chu sagte, Deine Studentinnen koennen ohne Dich proben."
"Aha, sehr interessant. Koennen wir nicht heute proben, die Saenger sind schon fertig."
"Leider nicht, jetzt proben Geiger und dann Floete, keine Zeit und Musikabteilung hat es nicht erlaubt."
"Aha."
"Koennen wir morgen vor 12 Uhr proben?"
"Nein, besetzt."
"Aha."

Ich erklaerte meinen Studentinnen, dass wir essen gehen muessen und sie ohne mich proben werden, fragte ob das okay sei und sagte, dass ich um 11 an der Uni sein wuerde, also vor der Probe, waehrend sie sich einspielen. Okay.

Um 22 Uhr laeutete mein Telefon. Ich schlief und ging nicht ran.
Es laeutete und laeutete und laeutete. Gina.
"Hallo Tina, Miss Chu hat gesagt, die Klavierpruefung ist morgen am Vormittag um 11 Uhr und Du sollst am Vormittag um 4:30 dort sein."
"Wie bitte?"
"Die Pruefung ist um 11 Uhr und Du um 4:30 dort"
"Gina, es gibt kein 4:30 am Vormittag!"
"Wie?"
"Es gibt kein 4:30 am Vormittag."
"Ich weiss nicht."
"Gut, also der Saal ist doch nicht besetzt, die Pruefung ist um 11 Uhr, wann proben meine Studentinnen?"
"Keine Zeit dann."
"Das geht nicht, sie muessen zumindest kurz das Klavier proben! Ist Claudia da?"
"Nein, schon nach Jinan gefahren."
"Okay, die Pruefung ist also um 11, ich komme eine Stunde frueher und sag Miss Chu, dass meine Studentinnen proben muessen, danke."
"Ja."
20 Minuten spaeter bekam ich eine SMS, dass die Studentinnen um 8 schon proben koennen, na immerhin, und ich um 10:30 dort sein soll. Ich werde klarerweise noch fruher hingehen, aber zumindest ist das mit 4:30 geklaert. Gina kann nicht so gut Deutsch wie Claudia, das ist manchmal witzig!

Also meine Lieben, schlaft schoen, ich mache mich jetzt fertig und gehe zur Uni.

Toi toi toi fuer meine Maedels!
Copperhead - 24. Jun, 09:04

Schön wenn sich manche dinge nicht ändern!

Alles andere als diese Aktion wäre auch wirklich überraschend gewesen, da hättest du dann richtig improvisieren müssen.

In Vienna ist es gerade 0900, die Prüfungen sind somit schon vorbei, wie ich annehme, also schönes letztes WE in Weifang. Ich muß mich schnell an den See verabschieden, bevor es hier zu heiß wird.

Hasta luego,

C

Vollmeise - 25. Jun, 03:03

Ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Tag an dem See und hast Dir keinen Sonnebrand geholt. :)
ni hao - 24. Jun, 11:38

Hier ist es halb 12, nach unserer Zeit wären deine Mädels und du mittendrin, tatsächlich werdet ihr es aber schon geschafft haben - ich hoffe, alles ist zu deiner und ihrer Zufriedenheit über die Bühne gegangen und du konntest das anschließende Essen so richtig genießen - hoffentlich gab es nicht wieder Hühnerfüße und Rindersehnen als besonders angepriesene und deshalb zwangsverzehrungswürdige Spezialitäten (ich erinnere mich noch mit Grausen an das erste Essen in diesem heißen Mensaseparée...)

---- und jetzt hast du wohl endlich Ferien??????

Ich gönne sie dir von Herzen!!!!

Wann fliegst du nochmal zurück???? ... und wann ist nochmal dein Geburtstag????????

Muss wohl alles jetzt in den nächsten Tagen erfolgen.

Was machst du mit deiner schönen Decke und den tollen Teppichen?

Ich musste meine Pläne wegen der blöden Steuererkärung ändern (tatsächlich hatte ich vor meinem großen Abschlussschülerkonzert nicht die nötige Ruhe dafür - gestern abend war es vor fast voll besetzter Aula, es ist suuuuuper gelaufen, bis auf 2 Mädels sind alle über sich hinausgewachsen und waren besser noch als auf den Proben) - ich werde in den nächsten Tagen fahren, ab Mittwoch haben wir den Campingplatz gebucht; es wird dann nur nichts mehr mit Ausflügen in die Provence...

Sei ganz lieb gedrückt von deiner
Angelika

Vollmeise - 24. Jun, 12:43

Meine Maedels waren soooooooooo gut! Wirklich gut! Hach, bin ich stolz auf sie! Wunderschoen, wirklich wunderschoen.

Ich bin jetzt leider nur 20 Minuten zu Hause dann muessen wir wieder essen gehen, deshalb nur eine Kurzzusammenfassung:

Sie haben geprobt, ich kam um 10 Uhr, liess jede ein paar Zeilen jedes Stueckes spielen, lobte sie - sie waren wirklich gut - gab noch ein paar Tipps, "Bu hai pa" und kurz nach 11 fingen wir an.

Daniel, wir haben uns auf duzen und Vornamen geeinigt, ist auch gut angekommen, es war wirklich schoen ihn zu sehen.

Meine Studentinnen spielten ca 1,5 Stunden und sie waren so gut. Bach haben sie ALLE sehr gut gespielt. Man haette nicht gedacht, man sei in China. Und insgesamt war das sehr schoene Musik, sie hielten sich gut auf der Buehne, waren konzentriert, achteten aufs Pedal, musizierten, es war wirklich ein Vergnuegen ihnen zuzuhoeren.

Und sie kriegen alle eine Eins bzw. 95 Punkte. Wenn ich alles in Betracht ziehe, also was fuer Fortschritte sie gemacht haben, was wer umgesetzt hat - das kommt aufs Gleiche, auch wenn sie auf verschiedenen Niveaus sind, also alle 95 Punkte, die von allen widerspruchslos akzeptiert wurden.

Daniel bedankte sich bei "Frau Professor Kordic" (lol) und bei den Studenten, Frau Guo gratulierte, die Studentinnen waren sehr gluecklich und ich auch. Dann gingen wir essen. Es gab Hornissen zum Essen und sonstiges Zeug, das ich nicht esse und danach fanden Gesangspruefungen statt. 70 Studenten hoerten wir heute, den Rest dann morgen. Gesang war solala. Tian Tian ist leider krank, sie wird morgen singen, und der lange faule Junge hat schon wieder bei der Pruefung ganz toll gesungen. lol

Jetzt gehen wir essen und dann wird ueber die Noten fuer Gesangsstudenten "diskutiert".

Bis spaeter - entschuldigung fuer diesen ein bisschen chaotischen und ganz schnell getippten Beitrag, aber es war mir ein Beduerfnis euch das mitzuteilen. :)

Bis nachher!
ni hao - 24. Jun, 12:47

Herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich für dich und die Mädels!!!!!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ausführlicher über das Abschneiden und die Entwicklung "meiner" Gesangsmädels zu erfahren??????

Vollmeise - 24. Jun, 12:59

Ich notiere heute alles!

Jetzt muss ich flitzen!

Bis nachher :)
Vollmeise - 25. Jun, 03:27

Liebe Angelika, reiss Dich bitte zusammen und mach die Steuererklaerung. :)

Ich freue mich mit Dir, dass Deine Schulerinnen das Abschlusskonzert so gut gemeistert haben!

Wir wurden gestern um 19 Uhr abgeholt und dann ging es zu einem Hotel wo wir zum Essen eingeladen wurden. Im Erdgeschoss des Hotels gibt es ein exclusives Seidengeschaeft, da sind Diana, Daniel und ich zuerst rein und haben uns 3 grosse Schals (fast wie ein Pareo) gekauft (55% Kaschmir 45% Seide). Die beiden kennen sich aus und meinten: "Das waere ein wunderschoenes Geschenk fuer Deine Mama". Na also. Leider kann ich nach wie vor Seide ueberhaupt nicht erkennen. lol
Gut gehandelt haben wir auch! Also pro Stueck haette es 150 Yuan gekostet. Wir wollten drei fuer 180. Hihi. Der Chef kam und tat so als wuerde er verhungern muessen, wir sagten: "Okay, dann nicht", und dann hat sich der Chef das doch anders ueberlegt. Ich glaube, da koennte ich nochmal hingehen.

Irgendwann einmal kam Miss Chu runter, um uns zu sagen, dass sie alle schon oben auf uns warten. Miss Li war gar nicht dabei, die Abendpartie war: Diana, Daniel, Wang, Miss Guo, Miss Chu, Gina, der Chauffeur und ich.

Das Essen war auch sehr gut, meine Guete, gestern haben wir wirklich sehr viel gegessen und danach gingen wir in einen anderen Raum, um Noten zu besprechen.

Bei der offiziellen Vergabe der Noten hat Miss Chu doch noch gefragt, ob ich wirklich alle "gleich" benoten moechte, denn "vielleicht ist es nicht gut, wenn die Studentinnen im 1. Jahr so eine hohe Note bekommen, dann sind sie nicht motiviert, besser zu werden". lol
Ich blieb knallhart! Sie haben sie wirklich verdient.

Es war so, dass immer der jeweilige Lehrer Noten vorgeschlagen hat und meist war man damit einverstanden (ich hab da nur Uebersetzungsarbeiten gemacht, denn Zahlen kann ich ziemlich gut), nur so mit kleinen Abweichungen und es wurde ohne Streitereien angenommen.

Diana war nicht sehr zufrieden mit ihren Studentinnen - sie hatten uebrigens auch keine Probe im Saal, sie waren zwar da, aber andere Saenger haben geprobt und Diana durfte nicht - weil sie doch zu aufgeregt waren und es dann mit dem Atmen nicht ganz gut klappt, was sich im falschsingen aeusserte, benotete sie aber nach der Leistung im ganzen Semester. Es gab keine Dreier, wenn ich mich recht erinnere und mehr Einser als im letzten Semester. Also eher groszuegige Notenvergabe.

Und danach, oh Schreck, mussten wir "kurz zum Karaoke". Es war schon fast 23 Uhr und ich wollte unbedingt nach Hause, um Fussball gucken zu koennen, aber wenn Miss Guo singen moechte, dann muss man da durch. Die zweite Fussballhaelfte konnte ich mir doch anschauen, wobei ich aber 7 Minuten vor Schluss eingeschlafen bin. :)

Geburtstag habe ich am Freitag, dem 30. 06., da spielt Deutschland gegen Argentinien und ich hoffe, die lieben Piefkes machen mir ein schoenes Geburtstagsgeschenk und kommen weiter! Vor 4 Jahren war das WM Finale am 30. 06., Brasilien gegen Deutschland, damals hielt ich aber zu Brasilien. ;)

Ich fliege am 01. 07. am Abend (so gegen 21 Uhr) von Weifang nach Peking und dann am 02. 07. am Vormittag von Peking nach Helsinki und von Helsinki nach Wien.


Ich wuensche Dir einen wunderbaren Sonntag, ich werde jetzt ein bisschen aufraeumen und um 11 geht es weiter mit den Pruefungen (noch ca 30 Saenger haben wir), danach wahrscheinlich schon wieder essen (ich war seit drei Tagen nicht joggen, komme gar nicht dazu!) und am Nachmittag die Zeugnisvergabe vom letzten Semester, dabei muessen wir auch sein. Morgen noch haelt Daniel einen Vortrag von 9-12 und dann ist Schluss mit den Verpflichtungen hier! Hoffe ich zumindest. :)

Alles Liebe!

T.
ni hao - 25. Jun, 19:02

So, Steuererklärung abgeschickt, Garten versorgt, das Wichtigste ist schon getan (der Zeltwagen war ja letzten Sonntag schon gepackt). Wir müssen nur noch die Koffer packen, die Blumen versorgen, den Papierkram für die Fahrt ordnen, Proviant zubereiten, die Wohnung ein wenig aufräumen und den Schlüssel der Nachbarin geben....

Und jetzt tobt ein Gewitter, man kann es sich nicht vorstellen! Es ist nachtschwarz draußen, Sturm, Hagel, Blitz folgt auf Blitz!

Deshalb schaltet ich den PC jetzt aus.

Ich wünsche dir, liebe Tina, schöne Resttage in China, einen wunderbaren Geburtstag und eine glückliche Heimkehr!

Bis bald in good old Europe

deine Angelika

laoshi - 25. Jun, 22:11

Pack' die Badehose

ein...
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viel Vergnügen beim Camping.
LG, Tina Marion
Vollmeise - 26. Jun, 10:35

Dankeschoen!

Geniesse Deinen Urlaub! :)
Copperhead - 29. Jun, 08:59

Kommentarlos...

versuche ich die das seit tagen andauernde BLOG-schweigen zu beenden. Möglicherweise haben in der kurzen WM Pause alle Leute (inkl. meiner Wenigkeit) wieder Zeit übliche Kommunikationsmittel zu benutzen.

PS In Vienna schüttet es endlich was das zeug hält; mögest du also wieder besseres Wetter nach Wien bringen.

MfG

C

Vollmeise - 29. Jun, 18:23

Dein Wunsch ist mir Befehl!
laoshi - 29. Jun, 23:49

Endlich

jemand der unser aller Unmut zum Ausdruck bringt. Wo bleibt der reflektierende Beitrag mit Auflistung sämtlicher wunderbarer Ereignisse???

Obwohl bei uns noch wenige Minuten vor Mitternacht, darf ich ja schon jetzt ohne voreilig zu sein die allerbesten Glückwünsche nach Weifang schicken.

Lass Dich umarmen und es Dir gut gehen. Ich freue mich.
Vollmeise - 30. Jun, 01:52

Dankeschoen! :)
logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6822 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren