30
Apr
2006

...

Was waere also das Positivste, was ich aus China mitnehme?
Ich bin sowohl fuer Vorschlaege als auch fuer Erfahrungsberichte offen!

Gestern gruebelte ich noch ein Weilchen, dann landete ich im Land der Traeume und schlief 8 Stunden am Stueck! Ich bin richtig stolz auf mich!

Meine Traeume, mein Unterbewusstsein haben schon eine ziemlich eindeutige Vorstellung, was das Positivste sein sollte. Aber zuerst erzaehle ich von dem Traum, der setzt sich immer fort, gestern war schon die 3. Folge. Nein, nicht Charmed, sondern ein anderer Traum.

Ich lebe hier am Campus, aber das ist in meinem Traum kein Universitaetscampus sondern ein Campus fuer verschiedene Suechtlinge. Ich bin in der Abteilung fuer Raucher, also fuer Raucher-Suechtlinge und muss jeden Tag zu einer Vorlesung gehen. Sowas wie eine Gruppentherapie. Wir sitzen dort und ein alter dicker kleiner Professor - ich glaube, er ist kein Professor, aber er sagt immer, er waere einer, also nennen wir ihn alle "Professor" - zeigt uns dort Zeichentrickfilme. Er redet sehr wenig, er zeigt uns 2 Filme, ein Film ist "Das passiert den Rauchern", der andere "Das ist bei den Nichtrauchern so." Die Figuren in den Filmen sind auch sehr sympathisch, die Filme total uebertrieben und ergeben beide meist ueberhaupt keinen Sinn, wir lachen dann, manche Streber gehen am Ende zu dem Professor und reden mit ihm, sowas wie: "Oh, der Film heute war wunderschoen, haben Sie ihn selbst gemacht?"

Und in dieser Gruppe habe ich sonst keinen Kontakt zu den anderen, aber das Leben am Campus ist schoen, ich kriege staendig Besuche von meinen Freunden und meiner Familie, wir spazieren dann am Campus, so wie man es aus den Filmen kennt, der Campus ist viel gruener und schoener und ich bin dort auch ganz normal angezogen. Also kein weisser Kittel oder sowas.

Nun, gestern in meinem Traum ging ich auch zu dem Professor:
"Darf ich Sie etwas fragen?"
"Ja, sicher, Sie haben mich noch nie etwas gefragt, ich freue mich.", laechelte er.
"Ich weiss, dass ich das traeume, ich weiss, dass ich Sie erfunden habe, aber koennen Sie mir bitte erklaeren, was ich hier mache und warum ich das traeume?", fragte ich ihn auch laechelnd.
"Das wissen Sie noch nicht? Weil es das Positivste, was Sie aus China mitnehmen koennen, waere, wenn Sie als Nichtraucherin nach Europa zurueckkehren!"

Ich wachte auf, laechelte und dachte:

"Nicht schlecht!"

Oje, oje. lol

Geniesst das lange Wochenende!
laoshi - 30. Apr, 08:52

???

Wenn du dich da nicht ein wenig übernimmst.
Aber was immer du willst wird funktionieren.
Guten Morgen!

Vollmeise - 30. Apr, 08:57

lol

Ich uebernehme mich nicht, ich tue ja gar nichts!

Einen wunderschoenen guten Morgen wuensche ich Dir! Hier ist schon 15 Uhr, es ist sehr warm, ich mache eine Aufraeum-Pause, kann gerade Deine Seite nicht oeffnen, trinke Kaffee und rauche, ganz ohne schlechtes Gewissen, wie immer, wenn gerade nicht Nichtraucher in der Naehe sind!
laoshi - 30. Apr, 10:50

Server

-Problem anscheinend... was weiß ich. Und dabei wollte ich endlich wieder einen neuen Artikel schreiben. In den nächsten Stunden schauts Zeit-mäßig nämlich schlecht aus.
Bist du noch da? Skypieeeeeeee!

Vollmeise - 30. Apr, 18:43

Ich war gerade noch da, hatte auch Skype gestartet, konnte aber ICQ nicht herunterfahren und ICQ legt bei mir momentan alles lahm, ich wartete ein Weilchen, ob skype dann doch funktioniere, ging nicht, so schwang ich mich auf meinen Besen und flog zur Uni! Walpurgnisnacht heute, haette ich fast vergessen, wurde aber zum Glueck daran erinnert! ;)

Ich hoffe, Du hast den neuen Beitrag fuer Dein Blog doch geschrieben und wirst ihn veroeffentlichen, sobald Dein Server wieder geht!
Ich wuerde es mir sehr wuenschen!
laoshi - 30. Apr, 14:30

Zum Thema

Zeitungen wollte ich noch ergänzen, dass ich deine Kritik an der SN durchaus verstehen kann, zumal ich den Sportteil überhaupt nicht lese.
Das Interesse an Salzburg hält sich auch in Grenzen, doch die Recherche ist im Vergleich zu anderen Zeitungen ganz gut, der Kulturpart ist österreichweit und, was eindeutig positiv zu vermerken ist, es handelt sich um ein, 'fraktional' gesehen, auf einer Metaebene befindliches Blatt und nicht so wie Kurier oder Presse, die eindeutig Lagerordnung haben.
Unser Server funktioniert noch immer nicht und jetzt müssen wir proben gehen.
Einen schönen 1. Mai.

Vollmeise - 30. Apr, 18:53

Was fuer eine Probe?

Ich habe heute so schoen geuebt, meine Guete ist das schoen: Nur der Portier und ich an der Uni. Ich weiss, dass er nicht wegen mir da sitzt, er muesste sowieso da sein (aus welchen Gruenden auch immer, denn es ist wirklich niemand da und unsere Abteilung ist geschlossen, so koennen die hier gebliebenen Studenten auch nicht ueben - ich uebe in 425, also in Dianas Unterrichtszimmer), also er muesste sowieso da sein und ich habe kein schlechtes Gewissen. Es ist so schoen, so ruhig. Ich fuehle mich schon nach 3 Tagen Ferien wie neu geboren. Und eigentlich waere das etwas, was mir sowieso am Besten passen wuerde: Ruhe haben und ueben. Von irgendwo sollte noch Geld kommen, Lotto oder so, und gut ist. lol
Hach!

Ich werde wirklich meine Batterien waehrend der Ferien voellig erneuern, das habe ich auch noetig, ich merke schon an meinen Beitraegen, dass ich in letzter Zeit zunehmend einfach rumgesponnen habe. ;)

Was die Zeitungen betrifft.
Naja, damals, es sind bestimmt 5-6 Jahre her, empfand ich SN ziemlich konservativ, also eher OEVP-Seite. Die Presse und Kurier sind ja da auch nicht viel anders, wobei die Presse doch eher links (naja, links waere ziemlich uebertrieben) war, und Der Standard.....naja, Objektivitaet gibts sowieso selten, in jeder der Zeitungen gab es zumindest einzelne gute Kommentare.

Falter ist uebrigens auf jeden Fall empfehlenswert, kennst Du aber inzwischen bestimmt, oder?

Das muss ich zitieren, Deine Worte ueber SN:

"der Kulturpart ist österreichweit"

Bitte.
Also wirklich! Das stimmt nicht! Aber vielleicht hat sich das ja geaendert, das koennen wir uns mal genauer anschauen, wenn ich in Wien bin. ;)

Dir auch einen schoenen 1. Mai!
Hast Du zumindest morgen frei?

Liebe Gruesse!

T.
laoshi - 30. Apr, 19:33

Wir

(Josef & ich) proben unser Rosenmontagsprogramm und erarbeiten neue Werke. Das tut mal wieder gut, freischaffend etwas zu unternehmen. Ich bin in meinen Gesangsstunden schon wieder zu sehr am Technik-grübeln.
Drum gehts morgen gleich weiter, aber das ist Erholung pur. Einfach gute Musik.
Er hatte übrigens in seinem Diplomprogramm ebenfalls mit Skrjabin zu tun... (caresse dansèe; desir; für Orchester und Klavier) So ein Zufall!
lol
Vielleicht hören wir uns ja noch heute oder morgen. Gute Nacht!

Vollmeise - 30. Apr, 19:55

Du bist schon offline!
Gerade hab ich skype gestartet, und da warst Du noch online.... *schnief*

Na dann, bis morgen!

Was steht am Rosenmontagsprogramm?
Vollmeise - 1. Mai, 08:43

Schoen, dass es gestern doch geklappt hat! :)

Grossputz vorbei! Oh Gott, ich habe wirklich keine Ahnung, wo dieser Dreck herkommt, echt, unglaublich!

Liebe Gruesse aus dem Rheingebiet oder Berlin an Josef! lol
Ich sollte mal eine Liste fuehren, wo man mich immer sprachlich/herkunftmaessig einordnet, da gabs schon alles moegliche! ;)


Guten Morgen!
laoshi - 1. Mai, 09:22

Ja,

das solltest du wirklich, ist auch ein großes (und verdientes) Kompliment.
Beim nächsten Mal darfst du dann mit 'Fipsi' telefonieren. Das krieg ich schon hin!
;-)
Einen schönen Tag, TM.

Vollmeise - 1. Mai, 09:30

Oh ja, "Fipsi"! Und ich werde nicht mehr fies und unfreundlich sondern sehr freundlich sein, versprochen! Ich werde mich wirklich bessern. ;)

Ich gehe jetzt zur Uni, euch wuensche ich eine schoene und erfolgreiche Probe, bis spaeter dann!
laoshi - 1. Mai, 16:21

Au weia!

Ich werde aggressiv... und das schon nach eineinhalb Tagen. Ich pack' das einfach nicht. Wenn ich nicht meine 4 Wände zum Rückzug habe.
Gott sei Dank darf ich morgen wieder zur Arbeit. lol

Vollmeise - 2. Mai, 08:17

Das ist ganz normal!

Einen schoenen Tag bei der Arbeit wuensche ich. :)
ni hao - 2. Mai, 21:24

Melde mich nach langem Schweigen wieder

- ich musste
1. über ganz wichtige private Dinge Klarheit bekommen,
2. ganz schön schlucken, als ich las, dass du China nicht magst,
3. meine Traurigkeit ob dessen überwinden,
4. meine Schreiblust auch auf deinen Blog übertragen, da ich mich jetzt täglich mit China-Besessenen und Von-Nach-China-Reisen-Träumenden im China-Forum austausche.

Irgendwie ist auch der Informationsfluss durch die Skyperei lückenhaft geworden, ihr schreibt oft nur noch in Rätseln....

Für deinen Nichtraucherentschluss drücke ich dir ganz fest die Daumen!!!!!

Liebe Grüße
Angelika

Vollmeise - 2. Mai, 22:53

Na, da bist Du wieder!
Willkommen zurueck!

Ich habe Deine Antworten bei mir und bei Tina Marion gelesen und ich gehe kurz zuerst darauf ein, was Du bei Tina Marion geschrieben hast.

Es soll Dir bitte nicht "weh tun", dass wir so viel "negatives hier sehen." Mal abgesehen davon, dass es Tina Marion eh nicht tut sondern ich. :)
Ich bin sehr gluecklich hier und mir geht es gut, ich sehe auch sehr viel Positives, auch das nehme ich wahr und auch das nehme ich mit. Aber ich bin realistisch. Du weisst, dass ich ziemlich klar und direkt bin, so auch in meinen Gedanken und Wahrnehmungen.

Jezt zu Deinen Worten hier (ueber die ich mich wirklich sehr freue!):

zu 1. Ich hoffe, Du hast die Klarheit bekommen!
zu 2. und 3. Bitte tue jetzt nicht so als ob das irgendeine unfassbare Neugikeit waere! Und Du brauchst nicht traurig zu sein. Wieso denn? Erzaehl mal, was Dich an China fasziniert. :)
Wir sind doch anders und wir haben das ganze hier auch ganz anders wahrgenommen.
4. Ich verstehe!
Sobald ich sage, dass ich hier nicht ein weiteres Jahr bleibe, sind China-Foren interessanter! ;)


ps: "Nichtraucherentschluss"? Das war doch nur ein Traum! Vom Entschluss ist da keine Rede. Aber mal schauen!
Vollmeise - 3. Mai, 09:59

Ach, etwas habe ich gestern vergessen zu fragen! Wo schreibe ich denn in Raetseln? Also, das lasse ich nicht gelten! ;)


Liebe Gruesse und einen schoenen Tag!

T.
laoshi - 3. Mai, 11:04

Grübel,

grübel und studier... mich würden die Rätsel auch interessieren.

Meine Geschichten sind ja eher das Chaos und wenig kryptisch.

LG, TM.

ni hao - 3. Mai, 16:31

... na, halt die in Massen erwähnten Männer :-)

Who is who???

Vollmeise - 3. Mai, 18:13

Welche Maenner? Ich erwaehne keine Maenner! Niemals! lol
Hoechstens Peng. ;)

Tina Marion, wen haben wir erwaehnt, der raetselhalft sein soll? Also Josef ist ein Pianist und Korrepetitor von Tina Marion. Mit ihm probt sie. Ich weiss nicht, was daran raetselhaft war, das war doch eindeutig zu erkennen!

Wen gabs noch?
Der fesche Juengling auf dem Foto in Tina Marions Blog letzte Woche? Ihn kenne ich auch nicht! Das ist jemand aus Tina Marions Freundeskreis, der letztens den ersten Preis beim "Eins mit der Natur-Wettbewerb" gewonnen hat, glaube ich. ;)
laoshi - 3. Mai, 22:45

Männer

Was ist das?
Bernhard ist mein Bruder. Seine Freunde sind Gergely, Andreas, Martin, u.a.
Meine Arbeitskollegen sind Clemens, Werner, Marek, Bernhard, Christian, Markus, Stefan, Mirò, Christian, Johannes, Kurt und Filip - welcher von meinem Chef Mag. Günther Goll einen speziellen Spitznamen erhalten hat.
Neben dieser Masse sind natürlich meine beiden Kolleginnen Linde und Jia, beide sehr nett, nicht zu vergessen, aber eine wirklich verschwindende Menge.
Meine Tarockpartner heißen Johannes, Erich und Georg, weiters existieren in Salzburg folgende Freunde und Bekannte: Günther, Robert, Manuel, Josef (der Komponist & Korrepetitor), Bernhard, Stefan (x 3), Reinhard, Peter, Christian, Herbert, Wolfgang (min. x 3) et cetera, et cetera.
Liebe Angelika. Leider sehe ich mich außerstande die Unzahl an weiteren Personen, beiden Geschlechts, hier aufzulisten, welche mein Leben mehr oder minder regelmäßig durchlaufen. Es sind derer zu viele.
Kontaktaufnahme ist bei gutem Befinden eine meiner 'Schwächen', derer ich mich nicht entledigen möchte.
Liebe Grüße, Tina Marion.

Vollmeise - 3. Mai, 23:06

lol

*kringel*

Ich musste jetzt wirklich sehr laut lachen. Um 5 Uhr in der Frueh!


Sehr liebe Gruesse!
ni hao - 4. Mai, 00:21

... mein Gott Tina Marion - was musst du in China gelitten haben... ;-)

ni hao - 4. Mai, 00:23

... ach so, ich vergaß zu erwähnen - wenn du mal Ruhe brauchst (z.B. um unabgelenkt Mahler zu hören), dann komm in die männerfreie Zone Krefeld.

Vollmeise - 4. Mai, 00:26

lol

Es ist so schoen, dass Du wieder da bist! :)
Vollmeise - 4. Mai, 07:31

Und wenn wir schon ueber Maenner reden, da moechte ich doch auch mithalten! Also, gestern telefonierte ich mit Peng!

Es war ein sehr schoenes Gespraech, er wollte wissen, ob ich bei meiner Entscheidung bleibe und ob irgend etwas vorgefallen sei.
Ich sagte sowas in der Art: "Ja, ich bleibe bei meiner Entscheidung, es ist auch nichts vorgefallen, ich mag China und komme gern irgendwann einmal wieder, aber zwei Jahre hintereinander schaffe ich einfach nicht. Ich spiele hier weniger Konzerte als in Europa, ich kann hier auch keine Konzerte besuchen, es waere einfach nicht gut. Meine Studentinnen haben grosse Fortschritte gemacht, ich kann sie mit gutem Gewissen an meinen Nachfolger uebergeben. Und, wenn Du moechtest, kann ich euch auch bei der Suche nach dem Nachfolger helfen, ich moechte meine Studentinnen in gute Haende weiter geben."

Er freute sich natuerlich, weil ich ihm dadurch ja teilweise die Arbeit abnehme (lol), aber meine Maedels haben Vorrang und ich moechte, dass mit ihnen im naechsten Semester ebenfalls intensiv und gut gearbeitet wird.

Na Angelika, "ich mag China", ja, das habe ich gesagt und es so gemeint! :)
laoshi - 4. Mai, 09:19

Sperrzonen

können auch in meiner Wohnung jederzeit verhängt werden, speziell dann wenn meine Mitbewohner anwesend sind (ergibt sich alsgleich quasi von selbst - lol).
Danke für das Angebot, eine Fahrt nach Krefeld wird mich allerdings meinem ersehnten Gustav nicht näher bringen, die Arbeit kann ich schlecht zu Hause lassen.
Ich kann mich zwar kaum mehr daran erinnern,
;-)
aber ich glaube nicht in China auch nur geringfügig an Abstinenz gelitten zu haben.
Der Kontakt zu oben genannten Vertretern des männlichen Geschlechts beschränkt sich hier wie dort meist auf schriftlichen Verkehr via e-mail. Und wenns um die Trinkfestigkeit in Sachen Gläschen in netter Gesellschaft ging, hatte ich ja durchaus Beistand.
;-)
Wie du siehst Angelika, gabs nichts zu beklagen. Man denke nur an:
Dany, Colin, Dan, Egor, Peter, Minghua, YangLi, Don, Aamir, Subas, Parbin, Dek und, und, und.
Nicht zu vergessen Glenn in Australien, Michael in Vorarlberg (zählt ja auch schon zum Ausland), Davide in Milano und Michele, ursprünglich aus Venedig, der mich wahrscheinlich an diesem Wochenende besuchen wird. lol
Herzliche Grüße, Tina Marion.

laoshi - 4. Mai, 11:58

Das Gegengewicht

Katrin, Elisabeth (x 2), Regina (x 3), Angie, Babsi, Chrissi, Lisi, Dini, Babi, Eva, Ingrun, Susanne, Dorothea, Angela, Anja, Maria, YiYi, Silke, Caroline, Ruhal, Linde, Sumsi, Natascha, Nicole, Marlies, Rita, Doris, Patricia, Erika & Linda (in Mestre), Anita, Maria (Südtirol), Cristina, Ali, Dorrit, Tina (gibts auch in Salzburg), Christine, Gudrun, Julia, Claudia, Ursula, Zita, Marielies,...
Und hier muss ich hinzufügen:
Hätte ich euch beide in China nicht gehabt, DANN hätte ich tatsächlich gelitten. Und, ich kann SEHR leiden.

Vollmeise - 4. Mai, 13:27

So viele Namen koennte ich mir niemals merken! ;)

Ich bin da wirklich eine Katastrophe.

Asim, ein sehr guter Freund von mir, der Hornist, erzaehlt immer wieder die Geschichte, wie ich mich an seinen Namen nicht erinnern konnte. Ich muss mit dieser Geschichte leben, furchtbar sowas. Er sagt dann immer: "Jaja, meine gute Freundin Tina, die sich mal an meinen Namen nicht erinnern konnte..." und erzaehlt es dann und ich muss mich immer schaemen!

Wir waren am Musikgymnasium in der gleichen Klasse, 4 Jahre lang. Also vom 14ten bis zum 18ten Lebensjahr. Damals waren wir allerdings nicht befreundet, ich verbrachte meine Zeit mit anderen Pianisten, war unglaublich hochnaesig (wurde mir gesagt, nicht dass ich dem zustimme, auf keinen Fall!) und redete doch nicht mit Hornisten! Aber wir kannten uns ja. Er ging dann zur Bundeswehr, ich studierte, dann kam der Krieg und nach ca 2 Jahren sahen wir uns an der Akademie in Sarajevo wieder. Wir freuten uns, uns zu sehen, aber ich konnte mich wirklich nicht an seinen Namen erinnern. Und so charmant wie ich bin, wartete ich nicht, dass er weg ist, um Nadja - die auch gerade da war, auch eine sehr gute Freundin von mir - zu fragen, wie er heisst, sondern sagte:
"Es tut mir sehr leid, aber ich kann mich wirklich nicht an Deinen Namen erinnern. Wie heisst Du? Ich mag jetzt nicht staendig 'Du' sagen und die direkte Anrede vermeiden..."

Wir sind dann in Wien wirklich sehr gute Freunde geworden, haben auch 6 Jahre im gleichen Studentenheim gewohnt und er erzaehlt diese Geschichte einfach immer! Sehr fies! ;)

Und er und Emir (der Trompeter) nennen mich immer Tino (Also Tiiino), Tino zlato oder Veselka. lol
laoshi - 4. Mai, 16:44

Nachschlagewerke

gibts auch dafür, hab ich mir sagen lassen.
Die oben erwähnten Personen sind aber nicht nur Namen sondern real.
Und es ist schon lange her, dass ich sie wie aus der Pistole geschossen nennen konnte. Heute muss ich bereits nachdenken. Ich gehe ja auf die 3 der Zehnerstelle zu... da ist das legitim.
;-)
Würdinger meinte: 'Warum hat sie nix von mir gespielt? Dann wär ich hingeflogen!' lol
Und der Prof. der 'Musikalischen Strukturanalyse', Michele Calella (nicht der, der mich besuchen wird), der kommt genau aus dem Ort in Italien - Cremona - in welchem der einzige Musikwissenschafter, den ich in Wien kenne, Johannes, aus der Tarockrunde, studiert hat. Deshalb kennen sich die zwei, weswegen mich der Prof. gestern wie folgt begrüßte: 'Sie spielen Tarock? Am Mittwoch? Ich habe dem Johannes schon gesagt, wenn Sie dabei müde sind, dann liegt das an dem Besuch meiner LV.' *g*
Er ist zwar nicht mein Typ, aber trotzdem gut, dass hier aufgrund falscher Polung kein Magnetismus entstehen kann - sein Unterricht macht Spaß.
Hallo Angelika!
Grade hat mich per skype ein Wildfremder angequasselt und mir ein Bussal geschickt. Ich kann ehrlich nix dafür! Das passiert mir einfach. Aber ich glaube da erlaubt sich wer mit mir einen Scherz.

Vollmeise - 5. Mai, 07:55

Wildfremde Leute, die einen anquasseln und Bussal schicken - kommentarlos auf Ignore setzen! Ich mache es so. lol

Was habt ihr gestern beim Wuerdinger analysiert? Der Unterricht bei ihm machte mir immer sehr viel Spass und von ihm kann man unglaublich viel lernen. Ja, er waere bestimmt nach China geflogen, er meinte mal:
"Sagen Sie Bescheid, wenn Sie in Wien spielen, ich komme sehr gern zum Konzert und wenn Sie ein Stueck von mir spielen, dann fliege ich ueberall hin, an das Ende der Welt, wenns sein muss!"

Ja, haette ich eigentlich machen koennen. Ich habe leider die Noten nicht hier...es wird aber noch Moeglichkeiten geben. Naechstes Mal mache ich es. :)

Und Nancy Van de Vate kommt auch "ueberall hin", wenn man etwas von ihr spielt/singt/auffuehrt. Ich habe sie aber erst kennengelernt, nachdem ich etwas von ihr gespielt habe, so wusste ich das nicht. Eine f a s z i n i e r e n d e Frau und tolle Komponistin, absolut.

Toi toi toi fuer heute! Wann ist die Pruefung, wann soll ich Daumen druecken? :)
logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren