21
Apr
2006

...

"Cai Quan, Du musst lernen zu ueben. Ich bin noch 2,5 Monate da, ich komme nicht im naechsten Semester wieder, was wirst Du tun, wenn der naechste Lehrer nicht mit Dir staendig sitzen und ueben moechte? Du kannst doch nicht immer alles vergessen!", sage ich laechelnd.
Claudia schaut mich ueberrascht an und uebersetzt es.
"Oh, wieso kommst Du nicht im naechsten Semester?"
Ich erzaehle etwas von "mein Leben ist in Europa", "verschiedenen Plaenen" usw.
Traurige Gesichter.
"Na, nix da! Jetzt sollen wir nicht traurig sein, sondern uns freuen, dass wir eine schoene Zeit hatten, noch 2 Monate haben und schauen, das Beste daraus zu machen! Also, wenn Du etwas von mir lernen moechtest, dann musst Du diese Zeit jetzt nutzen und nicht nur und ausschliesslich an Deinen Freund denken."
Wir lachen.

Die Leichtigkeit ist zurueckgekehrt. Meine Entscheidung wurde von allen mir Nahe stehenden Menschen mit Freude zur Kenntnis genommen. Auch Diana freute sich!
"Tina, heisst es, dass Du jetzt wieder normal wirst oder bleibst Du so komisch? Ich habe mich nicht getraut, Dich anzurufen, immer dachte ich, ich wuerde Dich stoeren! Egal, ob ich anrufe oder nicht anrufe, Du hast es eindeutig vermittelt, dass ich Dich stoere!"
"Ja, in solchen Situationen bin ich unaustehlich, da gehe ich lieber allen Leuten aus dem Weg. Es tut mir leid. Solche Entscheidungen sind wichtig, ich musste auf mich hoeren, in mich hineinhorchen und ich musste das Ganze auf mich einwirken lassen, ohne mich zu wehren oder abzublocken, um genau zu realisieren, was es in mir hervorruft und mich sehr genau beobachten."
"Du mit Deinem einwirken lassen!", Diana verdreht die Augen und lacht.
"Ja!"
"Also wir fahren am Samstag nach Qingdao?"
"Japp."
"Vielleicht gehst Du sogar zu dem Drachenfestival mit?"
"Das kannste aber vergessen!"
"Na gut, wenn Du nicht willst, wir treffen uns um 8 Uhr vor der Bibliothek, alle Auslaender, nur damit Du das weisst..."
"Ja, sehr schoen. Ich freue mich wirklich fuer euch und wuensche euch viel Spass!"
"Okay, wir sehen uns dann am Nachmittag!"
Ich musste lachen.
"Diana, ich weiss es ganz genau, wenn Du Dir etwas denkst und es nicht sagst, ich sehe es Dir ganz genau an!"
"Nein, das weisst Du nicht, denn wenn Du das wuesstest, wuerdest Du mitkommen!"
"Jaaaa, genau!"
Wir lachen und verabschieden uns.


Und wie es das Leben so will, kaum hatte ich fuer mich die Klarheit gefunden, oeffnen sich auch beruflich neue Wege. Brasilianer wollen mich fuer 4 Wochen haben. Und Arizona scheint auch Interesse zu zeigen. Voellig unerwartet.
Aber zuerst mal noch 2,5 Monate in China und die Reise nach Europa, nach Hause.

Da faellt mir ein, ich hab ja momentan in Europa gar kein Zuhause. lol


Beste Gruesse, meine Lieben!
laoshi - 21. Apr, 08:47

Was soll das heißen?

Du hast kein Zuhause in Europa? Das will ich nicht gelesen haben, trifft nämlich nicht zu.
Erzähl von den Angeboten, bin gespannt.
Wenn du einen Reisebegleiter brauchst, sag's nur!
;-)

Vollmeise - 21. Apr, 16:05

Ich erzaehle nix!
Ne, es hat noch Zeit, wird wahrscheinlich 2007 sein, jeweils ein Masterclass und 3 Konzerte, aber das hat Zeit. Alles schoen langsam. :)

In Qingdao regnet es morgen! Also fahren wir am Sonntag nach Qingdao. Ob das mit unserem Ausflug je klappen wird? lol
Am Sonntag soll es sonnig und trocken sein!

Uebrigens, unser Konzert soll am 15. 05. stattfinden. Und nein, das weiss ich nicht von Claudia oder Miss Chu, denn "Miss Chu ist auf einer Dienstreise und kann nicht ueberpruefen, wann der Termin ist." Aber! Am Donnerstag unterrichete ich ohne Claudia, Cai Quan und Fei Fei als Dolmetscher (lol), es war sehr witzig, ich musste mal wieder zeichnen. Sie wollten wissen, was ich beim Konzert spielen werde, ich zeigte ihnen die Stuecke, spielte ein bisschen vor und dann kam ich auf die hervorragende Idee, sie zu fragen, wann unser Konzert sei. Denn wenn sie schon wissen, dass wir eins spielen...
Und schau mal: 15. Mai sagten sie.
lol
Unglaublich. Wir haben keine Ahnung, aber unsere Studentinnen wissen es!

Aber mit der wiedergewonnenen Leichtigkeit kann ich darueber wirklich lachen! :)

Ach ja, noch eine Anekdote:
"Yuan Yuan, was moechtest Du nach dem Studium machen?"
"Einen Platz bei einer Firma bekommen, als Angestellte."
"Was fuer eine Firma?"
"Nichts mit Musik."
"Sondern?"
"Egal, irgendeine Firma. Angestellte ist ein guter Job."
"Aber wieso studiert man dann Musik? Man koennte Wirtschaft oder keine Ahnung was studieren?"
"Es ist unwichtig, was man studiert, Universitaetabschluss ist wichtig, wenn man einen guten Job haben moechte. Und wir haben schon so viel Geld einbezahlt, das muss ich jetzt fertig studieren."
"Heisst es, dass wenn ich jetzt z.B. als Friseurin arbeiten moechte, ich bevorzugt waere, obwohl ich das nie gelernt habe, aber ich habe ja einen Universitaetsabschluss!"
"Ja, aber Friseur...das ist nicht so ein guter Job wie Angestellte. Angestellte brauchen sehr gute Ausbildung, Universitaet."

Auch darueber lachte ich. Also laechelte natuerlich, ich hab mich ja nicht kaputt gelacht bei der Ernsthaftigkeit des Gespraeches! :)


Und das Geheimnis der schreienden Chinesen ist gelueftet: Alle Studenten treffen sich um 6:05 vor der Bibliothek und joggen 15 Minuten. Sie muessen alle anwesend sein, dreimal im Monat duerfen sie sich entschuldigen, aber auch dann muessen sie kommen und sich persoenlich entschuldigen! Samstags und sonntags wird nicht gejoggt.


Liebe Gruesse!
Vollmeise - 22. Apr, 12:37

Die Fontaene vor dem Verwaltungsgebauede sieht wunderschoen aus, das Wasser spritzt ueberall, alles ist gruen.......aber in meinem Gebauede gibt es seit gestern kein Wasser. lol

Momentan geht es fast abwechselnd: Entweder kein Internet oder kein Wasser.

Na da bin ich mal gespannt.
Ich rege mich klarerweise ueberhaupt nicht auf. Ich hab nicht einmal Claudia angerufen. :)
laoshi - 22. Apr, 14:17

Wozu

denn auch aufregen. Hat eh keinen Sinn.
Über nicht erfolgende Anrufe, strahlenden Sonnenschein während der Bürozeiten oder steigende Unzufriedenheit.
'Tz', alles lächerlich.
Mitm Internet gibts Probleme? Das erklärt einiges.
:-)
Wird schon wieder, ganz sicher!

Vollmeise - 22. Apr, 16:10

Oh Gott, oh Gott!
Ich bin gerade nach Hause gekommen (22 Uhr), Wasser gibts und Internet funktioniert auch. Ein Wunder, ich will aber nichts verschreien, wer weiss, wie lange das einhaelt. Eigentlich wollte ich heute putzen und waschen und sowas, war aber nicht moeglich, also habe ich sehr viel und sehr gut geuebt, war sogar mit Diana fast 3 Studen spazieren und nachher wieder geuebt. Ich koennte jetzt die Gelegenheit nutzen und zumindest ein bisschen die Wohnung putzen, aber das mache ich jetzt aus Prinzip nicht! Ich gehe jetzt eine Runde joggen, hoffe, dass ich nachher duschen kann, wenn nicht, dann halt nicht. lol

In einer Stunde bin ich wieder da - vorausgesetzt mein Internet funktioniert - Du auch? ;)

Ich muss morgen um 6:30 aufstehen....naja ungefhaer um 6:30... um 8 treffe ich mich mit Diana und wir fahren nach Qingdao. Diesmal wirklich!
laoshi - 22. Apr, 16:30

Um 17.00 Uhr

darf ich für heute und für diese Woche 'Gott sei Dank' (ich schließe mich deinem Ausruf an, obwohl ich ihn nicht ganz nachvollziehen konnte) das Büro verlassen.
Aber eigentlich habe ich ja einen Schlüssel, das heißt wir könnten noch...
Mal sehen, vielleicht schaffen wirs.
VIEL SPASS BEIM JOGGEN (ich muss es groß schreiben, sonst glaub ich es gar nicht).
;-)

Vollmeise - 22. Apr, 16:46

Da bin ich! Verschnauft und sogar, ja, ich glaube, ich bin sogar rot im Gesicht! Wahnsinn. ;)
logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 6805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren