30
Mai
2006

...

Kann es sein, dass ich unlaengst gejammert habe, weil es hier keine Insekten, keine Lebewesen gaebe und alles womoeglich vergiftet sei? Ja?

Ich nehme alles zurueck! Moegen mir die Insekten weg vom Leib bleiben! Draussen koennen sie gern rumfliegen, aber nicht in meiner Wohnung, danke!

Heute, so gegen Mittag hoerte ich ein lautes Brummen. Ich schaute zum Fenster, und sah irgendwas rumfliegendes zwischen dem Vorhang und dem Fenster. Ein Insekt. Ach was! Ein fliegendes Reptil, ein Hubschrauber, mindestens. Irgendwas grosses und bestimmt sehr gefaehrliches! Selbstverstaendlich traute ich mich nicht, den Vorhang zur Seite zu schieben, denn schliesslich kann es etwas sein, was mich dann sticht, beisst oder auffrisst, ich einen allergischen Schock kriege und sofort sterbe. Ja, genau so dachte ich mir. Also blieb ich sitzen und sprach ruhig zu dem Insekten durch den Vorhang:

"Bleib bitte da, tu mir nichts und verschwinde dann irgendwann einmal, okay?"

Das kam gut an, das Insekt verschwand irgendwann einmal, ohne dass ich es gesehen habe. Sehr schoen! Es koennte natuerlich auch sein, dass es sich ein Nest am Fenster gebaut hat und auf mich lauert. Aber ich gucke da nicht hin. lol

Und auf der Strasse, am Platz vor der Bibliothek sah ich einen Tausendfuessler! Ueber ihn freute ich mich, obwohl ich ihn im letzten Moment sah und noch rechtzeitig ausweichen konnte. Schoen, dass die Viecher doch da sind, aber jetzt muss ich vorsichtiger auf den Boden gucken, um keine zu zertreten.

Schoen, dass wir darueber geredet haben. Danke fuer eure Aufmerksamkeit!

Nun, zurueck zur Tagesordnung.

Flugticket.

"Tina, Miss Li fragt, ob es okay ist, wenn Du am 02. 07. um 8 Uhr von Qingdao nach Peking fliegst?", fragte mich Claudia in der Pause.
"Hmmmmm.....und nach Qingdao?"
"Wir fahren sehr frueh mit dem Auto nach Qingdao."
Ich ueberlege ein wenig.
"Hmmmm, das ist ziemlich knapp. Ich bin dann um 9 in Peking, mein Flug ist um 10:55 und in Peking dauert das alles ziemlich lange. Gibt es keine frueheren Fluege?"
"Nein."
"Es gibt bestimmt welche vor 8 Uhr. 8 Uhr ist wirklich knapp, wenn es irgendwelche Verspaetungen in Qingdao gibt, erwische ich meinen Flug in Peking nicht und dann?"
"Ich frage Miss Li."
5 Minuten spaeter.
"Miss Li sagt, dass wenn Du nicht um 8 Uhr willst, dann einen Tag vorher nach Peking fliegen."
"Es geht ja nicht darum, dass ich nicht will, sondern dass es wirklich knapp ist. Und wo schlafe ich dann in Peking?"
"In einem Hotel!......Miss Li sagt aber, dann musst Du es bezahlen, wenn Du nicht um 8 Uhr willst."
Ich musste lachen. Sie versuchen es einfach immer wieder.
"Miss Li weiss aber auch, dass wenn ich meinen Flug verpasse, sie mir ein neues Ticket kaufen muss bzw. die Umbuchung? Ihr seid fuer meine Reisekosten zustaendig und wenn es dazu gehoert, dass ich irgendwo uebernachten muss, dann gehoert es zu den Reisekosten. Mal abgesehen davon, dass ich weiss, dass sowas schon vorgekommen ist, die Herrschaften vom Konservatorium haben es mir erzaehlt, und dann schlaeft man bei irgendeinem Onkel oder Verwandten von Peng in Peking."

Claudia guckt mich ueberrascht an, so wie immer, wenn ich irgendwas schon vorher weiss.
"Ich sage Miss Li."
"Ne, brauchst Du nicht. Ich diskutiere nicht mit Miss Li darueber, ich regle das mit Peng. Und ich glaube sogar, dass man meine Tickets von Peking nach Helsinki und von Helsinki nach Wien einmal kostenlos umbuchen kann. Ich rede mit ihm."
"Okay."

Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, an und fuer sich reichen 2 Stunden. Aber nur wenn es keine Verspaetungen gibt.

Hmmmmmmmm.

Ich glaube, morgen schicke ich doch Peng eine sms, dass er mich anrufen moege. Nicht, dass ich so voller Freude und es kaum erwarten koennend nach Europa zu kommen, am Pekinger Flughafen bleibe. Ein furchtbarer Gedanke!

Mal schauen. ;)
ni hao - 30. Mai, 21:36

Lass dich darauf nicht ein,

für Peking brauchst du ewig lang!!!!!!!!

Du hast es doch schon einmal erlebt!

Und jetzt, so vor den großen Ferien, fliegen sehr viele Europäer nach Hause.

Gibt es keine Möglichkeit von Weifang?

Oder warst du das, die nicht in so einem kleinen Flugzeug fliegen wollte???

Themawechsel:

andere Leser mögen mich für verrückt halten, aber von einer Schamanistin habe ich gelernt, Insekten wegzureden (jaaaaa, wirklich!).
Ich mache das jetzt immer mit Blattläusen und Ameisen - es hilft!

Nein, nein, ich bin auf meine alten Tage nicht wunderlich geworden!!!!



Und deshalb glaube ich auch, dass dein Brummer verschwunden ist.

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung schickt dir deine
Angelika

Vollmeise - 30. Mai, 23:42

Ne, ich war nicht das, die Angst vor kleinen Flugzeugen hatte! Nur wenn sie in meinem Zimmer rumfliegen. lol

Du hast recht, darauf sollte ich mich wirklich nicht einlassen. Spaetestens um 8, besser noch um 7:30 sollte ich in Peking sein.
Ich sage es noch heute zu Claudia und wenn sie nichts tun, dann kontaktiere ich Peng. Es gibt bestimmt auch fruehere Moeglichkeiten von Qingdao oder Weifang, aber das ist denen wahrscheinlich zu teuer oder so und jetzt veruschen sie es mal so. Mal schauen.


Und das mit den Schamanen, es tut mir leid, ich musste aber so lachen. Ich hatte sofort ein Bild, ach was, einen ganzen Film vor den Augen: Roman, der seine Kakerlaken und seine Spinne wegredet. lol

"Meine lieben Kakerlaken, geht weg!"
"Vielen Dank fuer Deine Gesellschaft, meine Spinne, aber hau ab!"

Hihi.
Und funktioniert es bei den Blattlaeusen und Ameisen wirklich? Gibts da so bestimmte Sprueche? ;)

Danke fuer die Umarmung, das tut gut! :)

Viele liebe Gruesse und bis bald!

T.
Roman Halfmann - 31. Mai, 04:32

Morgen!

Nun, ich werde nächstes Mal versuchen, die schlimmen Insekten zu überreden. Allein, bei mir wird das nichts helfen, habe ja immer Pech, schlimm.

Zum Beispiel geht ja das Internet wieder nicht und ich komm demnach nicht auf meine Seite. Und sende Dir also von hier aus schöne Grüße und wünsche eine schöne Woche! Und will doch fragen, was du nicht glaubst? Meine Fieberattacke! Tja, kommt mir selbst ausgesprochen seltsam vor, entspricht aber der nackten Wahrheit ...

Eine schöne Woche!

Ach ja. Ich fliege am 30. 6. und muss, zu meiner Freude, 12 Stunden auf dem Beijinger Flughafen herumhocken. Lohnt sich nicht einmal ein Hotel und der Flughafen in Beijing ist ein sehr schlechter, langweiliger Flughafen ... und 12 Stunden sind eine lange Zeit. Aber letzthin überlebt man wohl auch das ...

So, jetzt aber Grüße!

Vollmeise - 31. Mai, 07:22

Guten Mittag!

Selbstverstaendlich glaube ich Dir Deine Fieberattacke, sonst haette ich Dir nicht gute Besserung gewuenscht! Aber dass Du den Walser auf die Spinne hast krachend fallen lassen, hmm...da habe ich so meine Zweifel. Die Absicht kann ich mir schon vorstellen, aber dass die Spinne nicht schneller war, das eher nicht. lol

Wir werden es aber bestimmt lesen duerfen!

Oh, Du verbringst meinen Geburtstag am Pekinger Flughafen? Sehr schoen! 12 Stunden sind aber wirklich lange Zeit, den Flughafen kennt man schon in einer Stunde in und auswendig. Aber so mit Vorfreude auf Europa laesst sich die Zeit bestimmt leicht ueberbruecken.

Zaehlst Du schon die Tage? :)

Dir ebenfalls eine schoene Woche (ohne Fieberattacken!) und beste Gruesse!
Roman Halfmann - 31. Mai, 08:15

Es stimmt aber!

Hat tatsächlich funktioniert und ich denke, die Spinne war eben von meiner Tatenlosigkeit eingelullt und vermochte es nicht, sich vorzustellen, dass ich eben dennoch, zwar erst am nächsten Tag, zuschlage und also das Buch auf sie fallen lasse. Zudem ist der Walser ungeheuer schwer und so hat das sehr gut funktioniert: Die Spinne ist verstorben.

Vielleicht ein Fehler ... wir werden sehen.

Viel Spaß noch!

Vollmeise - 31. Mai, 08:29

Ach ne!

Das ist ausschliesslich durch Deine Fieberattacke zu entschuldigen!

Spinnen bringen Glueck und wer weiss von wie vielen kleinen anderen Viechern sie Dich schon beschuetzt hat. Aber nun ist es zu spaet, kann man nix machen.

Auf eine Neue! ;)
laoshi - 1. Jun, 09:46

Oha!

Während ich mal eineinhalb Tage keine Zeit habe mitzulesen tanzt hier der Bär! (Jener, welcher übrigens aufgrund der freundlichen österreichischen Jägerschaft auf der Autobahn und im Inn derzeit ein spannendes Leben fristet.)
Große Brummer müssen wirklich nicht sein, in Relation zur Dimension des Zimmers schon gar nicht. Spinnen hingegen sind still und unglaublich nützlich hinsichtlich des fleuchenden Gesindes. Weitere Details erspar ich Euch - obwohl - hab ich Euch schon das Photo meiner Vogelspinne, die inzwischen im Haus der Natur in Salzburg lebt, gezeigt?
Auf alle Fälle ist reden besser, die kultivierte Art der Konfliktlösung... und macht keinen Dreck - pfui! *vor Ekel erschaudernd*

Also 2 Stunden müssten wirklich reichen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Schon eher beim Übernachten im Haus irgend eines Onkels. Aber arrangiere es so, wie es Dir am besten passt.

Lieber Roman!
Wenn Du willst kann ich Dir ein paar nette Menschen in Beijing nennen, mit denen Du Dir Deinen Aufenthalt verkürzen könntest. Und ich rede von seriösen Möglichkeiten.
;-)

Liebe Angelika!
Du bist doch nicht wunderlich, wie kommst Du darauf, dass wir das annehmen könnten???? ???? ????

Alles erdenklich Gute Euch allen,
Tina Marion

Roman Halfmann - 1. Jun, 14:08

Dankeschön,

für das nette Angebot, aber das erinnert mich schon an den sechsjährigen Kevin, den die Eltern nun aus dem Spielparadies abholen sollen ...

Liebe Grüße.
ni hao - 1. Jun, 14:06

Wow bist du aber nett,

wenigstens eine Seele, die mich versteht ;-)....

Kommt mich besuchen, da führe ich euch mein Können vor!!!

Vollmeise - 1. Jun, 19:41

2 Stunden waeren nicht einmal 2 Stunden, denn der Flug von Qingdao nach Peking dauert 1 Stunde 20 Minuten, da haette ich ca 90 Minuten fuer alles, das kommt nicht in Frage. Ich hab heute mit Peng telefoniert, wahrscheinlich fliege ich schon am 01. 07. nach Peking und uebernachte dort in einem Hotel in der Naehe des Flughafens. Miss Li brauchte ein "okay" von ihm, dann macht sie das, meinte Claudia heute. Na, mal schauen!

Liebe Angelika, der Brummer ist wirklich weg!
Ich hoffe, wir sehen uns bald, das waere wirklich schoen. :)

Bald muss ich mir wieder Gedanken ueber Mitbringsel machen, lol.
Wie erkenne ich chinesische Seide, oder ueberhaupt Seide? Ich bin da voellig ahnungslos!

Wang und ich haben heute geprobt - L'elisir d'amore von Donizetti. Beim ersten Mal waren wir nicht immer wirklich "zusammen", weil er hinter meinem Ruecken stand und doch relativ frei singt.

"Kannst Du Dich bitte links oder rechts hinstellen, damit ich Dich sehe, dann kann ich auch mitbekommen, wie Du atmest?", unglaublich charmant meinte ich und notierte mir ein paar Stellen, wo ich besonders auf ihn "warten muss" und dann klappte es prima!

Claudia war begeistert, sehr romantisch waren wir, womoeglich zu romantisch, denn um 23 Uhr (!) heute klopfte jemand an meiner Tuer. Wang und noch ein mir unbekannter Chinese (der war uebrigens gar nicht schlecht, sah nicht wirklich chinesisch aus. Eher so wie ein Brasilianer in gross und schlank, aber vielleicht denke ich zu sehr an die bevorstehende WM) stehen da. Wang haelt eine aufgeschnittene Melonenhaelfte in der Hand. Womoeglich wollten sie rein, aber um 23 Uhr lasse ich keine Maenner in mein Zimmer rein, bin ja sowas von pruede und konservativ! lol
Ne, klarerweise war mein Zimmer fuer meine Begriffe nicht aufgeraeumt, also Klamotten ueber den Sessel, das Bett nicht ganz gemacht, also blieb ich an der Tuer stehen, holte einen Teller, bedankte mich, wir quatschten noch ein bisschen und verabschiedeten uns.

Ich kauf ihm morgen auch was. Kekse oder Snickers oder Kirschen. Die gute Nachbarschaft wollen wir doch pflegen. :)


Viele liebe Gruesse an Euch!

T.
ni hao - 1. Jun, 20:51

Mädel, pass auf

- so fängt es meistens an, und du weisst ja, reichst du einem Chinesen (oder auch Mann, da ist in diesem Punkt kein großer Unterschied) die Hand, reißt er gleich an deinem Arm...

Und wir können ja lesen, wie bei allen die Nerven am Ende des Semesters blank liegen, da verschwimmen dann schon mal die Grenzen.... ;-)

Jetzt aber zu etwas Ernsterem:

Immer wenn du von Claudia und der "Belohnung" schriebst, musste ich grinsen - bis mir auf einmal klar wurde, dass das nicht richtig ist.
Claudia sollte lernen, was eine Belohnung ist, nämlich eine großzügige Geste von Jemanden für etwas (meist) Freiwilliges oder besonders Erreichtes.

Du aber hast gearbeitet und dafür steht dir ein finanzieller Ausgleich, sprich Gehalt, Honorar, etc. zu.

Es steht dir zu und ist kein Almosen!!!! (Aber genau das spukt in ihren Köpfen herum!).

Was willst du mit Seide? In China läuft alles Feingewebte unter Seide, also auch Kunstseide (die ist etwas glatter und klebt nicht so an rauen Fingern).

Ich glaube, Miss Chu könnte dir helfen, die steht auf Qualität...

Heute nacht hatten wir fast Frost, seit 14 Tagen läuft die Heizung, Dauerregen, Sturm, Winterpullis, Leggins, manche tragen sogar schon wieder Handschuhe.... ich hätte gern etwas von deiner Sonne und Wärme.

Liebe Grüße
Angelika

Vollmeise - 2. Jun, 11:35

Das Maedel passt immer auf, keine Sorge! ;)

Claudia sagt "Belohnung" stimmt, ich sage "Gehalt" oder "Geld", ich korrigiere sie aber nicht. Ich korrigiere sie nie, das wuerde ihr gar nicht gefallen, glaube ich.

Auch auf:

"Guten Morgen! Wie gehts Dir?", antwortet sie mit: "Ja."

Ich korrigiere meine Studentinnen, wenn sie mit "Ja." antworten, und sage, dass es "Gut, danke" heisst. "Danke" und "bitte" habe ich meinen Studentinnen schon angewoehnt. Claudia ignoriert es aber sehr konsequent. Zu ihr sage ich auch nichts, aber sie uebersetzt ja immer meine Worte. Wenn sie mich nervt, dann verwende ich halt Worte, die sie nicht versteht, dann muss sie nachfragen, sonst kann sie es nicht uebersetzen. Und ich merke ja immer wenn sie etwas nicht verstanden oder uebersetzt hat. So aergere ich sie ein bisschen! lol

Was ich mit chinesischer Seide will? Sarajevo wartet darauf! Geschaefte machen und viel Geld verdienen! ;)

Ne, das waere ja ein schoenes Mitbringsel. So fuer die Damen in der Familie. Ein Schal oder sowas. Ich habe Claudia schon gefragt, aber sie weiss leider nicht, was Seide ist und "chinesische Seide" sagt ihr nichts. Ich werde mal Miss Chu fragen, sie weiss das bestimmt.

Einen schoenen Freitag wuensche ich und schicke Dir viele Sonnenstrahlen und Waerme aus dem unglaublich sonnigen Weifang!

Liebe Gruesse,

T.
logo

China/Wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Einladung zum Konzert
Einladung zum Konzert am 21.04.2009 im Bösendorfer...
Vollmeise - 31. Mär, 21:59
Liebe Angelika!
Ich habe versucht Dich per email zu erreichen, diese...
laoshi - 26. Okt, 17:19
Hallo ihr Lieben, nach...
Hallo ihr Lieben, nach langer Schreibpause möchte...
ni hao - 22. Sep, 03:53
Na klar
findet man den Weg hierher noch, auch wenn ein wenig...
laoshi - 5. Aug, 22:59
Huiiiiii, dass man noch...
Huiiiiii, dass man noch den Weg hierher findet! Meine...
Vollmeise - 3. Aug, 02:12

Suche

 

Status

Online seit 7147 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren